Zyklus zum Thema Tod

Vortrag

Zeit: Fr 30.10.15, 20:00 Uhr
Ort: Pflegezentrum Gurgltal Pfarrgasse 10
Thema
„Kostbare Zeit zwischen Tod und Bergräbnis“
ReferentIn: Bernhard Schöpfer, Bestatter, Ritualleiter, Singleiter

 

Die Zeit zwischen Tod und Begräbnis ist eine sehr wichtige Zeit. Wir wissen aber oft nicht mehr, wie wir damit umgehen können. Es gibt in diesem Zeitraum jedoch viele Möglichkeiten, den Tod des Verstorbenen zu begreifen: Rituale oder symbolische Handlungen eröffnen uns einen Weg, uns in der Ohnmacht gegenüber dem Tod noch als handlungsfähig zu erleben. Das hat Auswirkungen auf die Trauerphase.

Viele konkrete Fragen werden besprochen: Muss man einen Priester/Arzt/Bestatter rufen? Darf man den Toten angreifen? Was passiert bei Tod im Krankenhaus/ durch Unfall/ im Ausland? Rituale zur Verabschiedung eines Toten (Aussegnung / Versorgung / Hausaufbahrung / Totenwache / Ausgestaltung des Sarges …). Verabschiedung ohne kirchliche Rituale.

Es besteht auch die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen.